Logo-Sprachkreis     Logo-Sprachkreis
BUND DER ANGESTAMMTEN DEUTSCHSPRACHIGEN MINDERHEITEN IN DER SCHWEIZ
Freiburg - Reichengasse
Bern - Altstadt mit Münster von der Schwelle aus
Biel - Brunngasse
Kanton Bern

ZWEISPRACHIGE KLASSEN MIT DEUTSCH UND FRANZÖSISCH IN DER STADT BERN

In der Stadt Bern werden seit einem Jahr zwölf Kinder im ersten und zwölf im zweiten Kindergartenjahr im Marzili-Pavillon parallel in deutscher und französischer Sprache unterrichtet. Der Start ist gelungen.
«Ich freue mich sehr, haben die Kinder der ‘Classe bilingue’ nicht nur die Chance, in jungen Jahren eine erste Fremdsprache zu lernen, sondern auch die dazugehörige Kultur kennenzulernen», sagte Bildungsdirektorin Franziska Teuscher anlässlich einer Medienorientierung. Die vierzehn Buben und zehn Mädchen, welche auf Schuljahresbeginn 2019/2020 als erste bilinguale Klasse in der Stadt Bern eingeschult worden sind, haben sich gut eingelebt – sowohl im neuen sanierten Pavillon wie im zweisprachigen Unterricht.
Die Kinder sprechen untereinander mal Deutsch, mal Französisch – wie es gerade passt oder welche Wörter und Wendungen ihnen zuerst durch den Kopf gehen. Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler spricht zuhause vorwiegend Deutsch, ein Drittel vorwiegend Französisch und bei einem Drittel der Familien wird sowohl Deutsch als auch Französisch gesprochen. Bisher gab es keine Wechsel von Kindern in eine rein deutschsprachige Klasse oder in die französische Schule. Die Kinder kommen aus verschiedenen Quartieren der Stadt und werden von den Eltern mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule begleitet. Elterntaxis werden nicht eingesetzt.
Muttersprachlicher Unterrich in beiden Sprachen
Der Unterricht basiert auf einer gleichwertigen Kombination der deutschen und frfanzösischen Lehrpläne – des Lehrplans 21 (LP21) und des Plan d'études romand (PER). Didaktisch werden Deutsch und Französisch im Unterricht als gleichwertige Erstsprachen behandelt. Weder Deutsch noch Französisch ist die wichtigere oder häufiger gesprochene Sprache. Dies ist ein neuartiger Unterrichtsansatz in der Schweiz, welcher methodisch durch die PHBern unterstützt und begleitet wird.
Zum Gelingen der zweisprachigen Klasse brauchte es sowohl Eltern, die bereit waren, den Lehrpersonen ihre Kinder anzuvertrauen, als auch kompetente Fachleute, die sich die Vision des Projekts zu eigen machen machten. Mit dem bilingualen Lehrgang an der PHBern wird die Grundlage dafür gelegt, dass in Zukunft geeignete Lehrpersonen zur Verfügung stehen. Mehr dazu auf folgender Webseite:
https://www.phbern.ch/studium/vorschulstufe-und-primarstufe/studienangebot/bilingualer-studiengang?fbclid=IwAR03MTKH2zc7Mb0p4qUdzJT_h_nbwKJgmGbg2_bBkI4jSdq8O75aJINcwZI
Interesse hält an
Das Interesse an dem vom Kanton Bern bewilligten Schulversuch der «Classe bilingue» war bei der Bekanntgabe des neuen Angebots 2018 sehr gross. Auch beim Anmeldeverfahren im November 2019 für das Schuljahr 2020/21 zeichnete sich mit 86 angemeldeten Kindern ein reges Interesse ab, wenn auch etwas geringer als 2018 (damals waren es 115 Kinder).
Nach dem letztjährigen Start mit einer Basisstufenklasse (1. und 2. Kindergartenjahr) erfolgt ein schrittweiser Aufbau bis mindestens zum 6. Schuljahr der Primarstufe. Ins 1. Kindergartenjahr 2020/21 werden 12 neue Schülerinnen und Schüler in die «Classe bilingue de la Ville de Berne» eintreten.
In Zusammenarbeit mit der Erziehungsdirektion des Kantons Bern und der Pädagogischen Hochschule PHBern plant die Stadt Bern damit ein erstes grösseres Zweisprachenprojekt in der Volksschule einzurichten. Als Vorbild für das Konzept der Classes bilingues diente die «Filière Bilingue», ein erfolgreiches Zweisprachenprojekt, das seit 2010 in Biel läuft. Mit den «Classes bilingues de la Ville de Berne» möchte die Stadt Bern die Zweisprachigkeit in Deutsch und Französisch fördern und dabei ihre Brückenfunktion zwischen der Deutschschweiz und der Romandie beleben.

https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/die-erste-classe-bilingue-de-la-ville-de-berne-ist-gut-gestartet
https://www.derbund.ch/bern/die-erste-classe-bilingue-de-la-ville-de-berne-gut-gestartet/story/22816686
https://www.derbund.ch/bern/zweisprachiger-unterricht-c-est-chouette/story/30546312

 


Sprachkreis Deutsch

 

sprachen.be